Suche

Statement zum Masterstudiengang Business Analytics

Statement von Lorenz Lenhart, Entwicklungsingenieur und Absolvent im Masterstudiengang Business Analytics

Als Dipl.-Ing. für Maschinenbau ist mir in den ersten Berufsjahren sehr schnell aufgefallen, dass das Wissen, das man sich in der Uni erarbeitet hat und derzeit auch wunderbar im Beruf anwenden kann, kaum zukunftsweisend ausgerichtet ist. Echte Innovation und ein Neudenken bzw. Umdenken etablierter Produkte kann im bodenständigen Maschinenbau Deutschlands genauso zäh und nervenaufreibend sein wie der Stuttgarter Innenstadtverkehr. Das viel strapazierte Wort “Digitalisierung” leuchtet hell und klingt kompliziert. So wild ist es aber nicht, wenn man sich nur näher damit beschäftigt. Im Studiengang Business Analytics erschließt man sich neue Denkweisen und erweitert seinen “digitalen” Werkzeugkasten. Man kann sich Strategie, Prozessmanagement und finanziellen Themen genauso zuwenden wie Cloud Computing, Optimierung, Statistik und numerischer Mathe – wie viel davon dann digitaler ist als vor 20 Jahren, steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist: Grundlegendes Wissen zu diesen Themen ist ein Vorteil für den eigenen Innovationsgedanken und Tellerrand. Ich habe mich manchmal gequält, aber das gehört dazu und so wie in meinem ersten Studium interessierte mich immer das am meisten, von dem ich am wenigsten verstand. Wer weiß was ich damit meine, der sollte dieses Studium ausprobieren.

Wir gratulieren Herrn Lenhart sehr herzlich zu seinem erfolgreichen Studienabschluss und wünschen ihm alles Gute für seine weitere berufliche Zukunft!

Kontaktieren Sie uns!

School of Advanced Professional Studies
Albert-Einstein-Allee 45
89081 Ulm

Kontakt